1. Reiterrallye

im Estetal

Der Gedanke und die Planung

Die Idee schwirrte schon länger in den Köpfen, aber im November 2022 wurde es auf einmal konkreter. Wir, Marie, Mona, Vanessa und Fanny, Mitglieder des Reitvereins Estetal, beschlossen unsere 1. Reiterrallye zu organisieren und durchzuführen.

Der wichtigste Punkt neben der Idee, war der Veranstaltungsort. Daher kam die direkte Anfrage an den Vorstand des Reitvereins, ob sie uns unterstützen würden bei der Durchführung unseres Vorhabens. Das einstimmige „Ja“, ebnete den Weg für die Planung.

Spiele, Wissensfragen, Strecke aber auch Versicherung, Krankenwagen, Helfer sowie Sponsoren, waren viele Themen bei den häufigen Treffen.

 

Der Tag

7 Uhr morgens, blauer Himmel und die Vorfreude steigt. Schließlich geht in 2 Stunden das erste Team an den Start.

Die letzten Vorbereitungen wie die Strecke ausschildern, Stationen vorbereiten, Bestuhlung und Versorgungsbereich herrichten, sind bereits am Vortag gelaufen.

Aktuell werden die Helfer an die Stationen gebracht, Brötchen geschmiert und die Meldestelle eingerichtet.

8.20 Uhr, das erste Gespann rollt auf den Parkplatz. Wir erwarten an diesem Tag 29 Teams bestehend aus 2 bis 4 Reitern. Genannt haben 86 Teilnehmer.

Der erste Weg führt den Teamführer zur Meldestelle. Neben dem Begleitschein für die Rallye, gibt es Informationen zum Ablauf und Gutscheine für Snacks an Station 4. Es herrscht eine lockere, freudige Stimmung. Die Reiter sind gespannt auf den Ritt und die Aufgaben.

8.52 Uhr, das Team „Tragisch aber magisch“, geht an den Start. Die Pferde grasen, es wird gelacht und sich unterhalten.

9 Uhr, pünktlicher Abritt der ersten zwei Reiter. Von nun an starten im 10 Minutentakt jedes weitere Team. Der letzte Start ist für 13:40 Uhr geplant.

Die Teilnehmer erwarten knapp 10 km Strecke mit 6 Stationen unterwegs und 2 Stationen auf dem Vereinsgelände.

Station 1, Schleichtiere erraten, machte den Anfang. An der nachfolgenden Station wurde Wissen über Tierspuren und Futtermittel abgerufen. An Station 3 musste auch das Pferd ran. Ruhiges stehen war die Voraussetzung um so viele Wäscheteile wie möglich in vorgegebener Zeit aufzuhängen. Langsam steigerte sich die Action. An Station 4 wurden die Reiter zu Pferd, zum Hausbauer. Der ruhige Waldweg führte zu Station 5 „Waterstation“. Abwechseln musste in einer Suppenkehle Wasser von einem Ort zum anderen transportiert werden. Mit Station 6, dem Schubkarrenparcours, war die Kraft und die Führungsfähigkeiten der Reiter gefragt. Auf dem Vereinsgelände zurück, erwartete die Teilnehmer das Minigolfspiel zu Pferd sowie an der letzten Station „Horsemanship“, wurde die Gelassenheit der Pferde geprüft.  An allen Stationen mussten Fragen z.B. zur Pferdegesundheit oder zum Tierschutz beantwortet werden.

16.50 Uhr, das letzte Team „New Forest Pony Power“ beendet seinen Ritt.

17.30 Uhr, die Siegerehrung. Jedes Team erhält einen Preis und eine Schleife sowie gingen Sonderpreise an:

  • die jüngsten Teilnehmer : Theresa („Die Einhornraketen“) und Leonie („Cassenshoff´s Dreamteam“) beide 11 Jahre
  • die älteste Teilnehmerin: Edda 68 Jahre („Crazy but not lazy“)
  • die weiteste Anreise: Saskia aus Hannover („Stiftung Sattelfest“)

Zum glücklichen Sieger der Rallye gratulieren wir mit 118 Punkten, dem Team „Just Pretty“.

 

Das Fazit

Schlussendlich sind am Rallyetag 82 Reiter (28 Teams) gestartet. Bei bestem Wetter und Stimmung erlebten die Reiter, Zuschauer, Helfer und Organisatoren einen unvergesslichen Tag. Unerfahrene Rallyereiter und -pferde aber auch erfahrene Rallyeteilnehmer stellten sich den leichten aber auch schweren Aufgaben wie z.B. das Lösungswort „Sicherheitsknoten“ zu erraten.

Ein großes „Dankeschön“ geht an die Teilnehmer und Interessenten der Rallye, die uns so zahlreich ihre Nennungen zugeschickt haben und gestartet sind. Ein Lob an alle Reiter des Tages, da es keine Verzögerung am Start gab, umsichtig geritten worden ist und somit kein Krankenwagen benötigt wurde.

Weiterhin bedanken wir uns bei dem Vorstand des Reitvereins Estetal, den Sponsoren, den Helfern und den Familienangehörigen, ohne denen die Durchführung der Rallye nicht möglich gewesen wäre.

 

Zukunft

Das positive Feedback am Tag der Rallye und noch danach, die Freude in den Gesichtern der Teilnehmer und Zuschauer, bestätigt uns in dem Gedanken in 2 Jahren die 2. Reiterrallye im Estetal durchzuführen.

Viele Grüße Marie, Mona, Vanessa und Fanny